Healthy Banana Split

Healthy Banana Split ️

Kennt ihr Bananen-Split? Ich bin absolut verliebt in den Eisdielen-Klassiker. Das leckere Dessert gibt es übrigens schon seit über 100 Jahren – kein Wunder, schließlich schmeckt das Original sündhaft gut. In der klassischen Zubereitung besteht Bananensplit aus einer geschälten, längsgeteilten Banane, kombiniert mit Kugeln von Vanille-, Schokoladen- und Erdbeereis und abgerundet mit einer Ladung Ananas-, Schokoladen- und Erdbeersirup. Das Finish bilden Nusssplitter, Schlagsahne und Maraschino-Kirschen. Serviert wird die süße Verführung auf einem länglichen, “Boot” genannten Teller. Absolut himmlisch, aber vermutlich nichts für den täglichen Konsum.
Diese Alternative besteht hingegen aus natürlichen Zutaten, ist reich an Protein und schmeckt ebenfalls fantastisch. Die abgewandelte Version ist einer meiner neuesten Favoriten – obwohl ich sagen muss, dass das Original hin und wieder auch echt knallerhaft schmeckt.
Die „healthy“ Version kann es mit der Zuckerbombe aber auf jeden Fall aufnehmen – die Kombination aus süßer Banane, feiner Vanille und zartherber Schokolade ist einfach unwiderstehlich. Dazu der passende Crunch als Topping und wir sind ready to go … oder besser gesagt ready to eat. Hier das Rezept!

Zutaten
️ 250g Skyr Vanille
️ 1 Banane
️ 1 Prise Salz
️ 1/2 Packung Puddingpulver zartherb
️ 25ml Mandelmilch
️ 3 EL Erythrit
️ 1 TL Flohsamenschalen
Toppings
️ Knuspermüsli
️ Kokosflocken
️ Blütenpollen
️ Zuckerrübensirup

Zubereitung
1. Den Pudding nach Packungsanleitung kochen, vor dem erneuten Aufkochen einen Teelöffel Flohsamenschalen hinzugeben.
2. Den Pudding vollständig abkühlen lassen.
3. Die Banane längs halbieren und auf einen Teller legen.
4. Die Lücke zwischen den beiden Bananenhälften mit Skyr füllen.
5. Den fertigen Schokopudding hinzugeben und mit einer Prise Salz toppen.
6. Zuletzt die Toppings und den Zuckerrübensirup darauf verteilen.
7. Genießen.

Mögt ihr Bananen oder eher weniger? Lasst es mich gerne in den Kommentaren wissen. Abspeichern nicht vergessen und schnell ausprobieren – ihr werdet es nicht bereuen!️